Zusammenfassung
Die Kosten einer operativen Behandlung müssen unter den Bedingungen eines pauschalisierten
Entgeltsystem auf ihre Wirtschaftlichkeit überprüft werden. Häufigkeit der laparoskopischen
Appendektomie und die postoperative Komplikationsrate eines 5-jährigen Zeitraums wurden
retrospektiv ausgewertet. Die Kostenanalyse der Appendektomien wurde durchgeführt
im Zeitraum des Jahres 2004 gemäß der Kostenträgerrechnung nach Kostenarten und Kostenstellen
(SAP / R3) und den Daten von 140 Krankenhäusern, die ihre Kostenträgerrechnung mit
derselben Software erstellen, gegenübergestellt. Von 830 Appendektomien wurden 91,8
% (n = 775) der Operationen laparoskopisch begonnen, in 68 Fällen musste zum offenen
Verfahren konvertiert werden. In 4,2 % der Fälle mussten postoperative Komplikationen
CT-gesteuert oder operativ revidiert werden. In der eigenen Klinik und im bundesweiten
Durchschnitt können die Erlöse der DRG G 23 Z, G 22 Z und G 07 Z die entstandenen
Kosten nur zu 90 % decken. Es ergeben sich Defizite von 212 €, 296 € bzw.455 € pro
Behandlungsfall. Steuerungsmöglichkeiten ergeben sich innerhalb der Klinik durch die
Verweildauer (162 € pro Tag Normalstation) und die Wahl des Operationsverfahrens.
Die Materialkosten der laparoskopischen Operation sind 4,3-mal höher als bei der offenen
Appendektomie (310 € vs. 71 €). Der Erlös der operativen Therapie der akuten Appendizitis
nach dem pauschalisierten DRG-System deckt in den meisten Fällen nicht die entstandenen
Kosten der Kliniken. Stationäre Aufenthaltsdauer des Patienten und Wahl des Operationsverfahrens
müssen auch unter wirtschaftlichen Aspekten berücksichtigt werden.
Abstract
The costs of the operative treatment of acute appendicitis have to be verified under
DRG conditions. Laparoscopic and open appendectomies in a 5-year-period were evaluated
retrospectively. Analyses of costs of the year 2004 were performed according to the
clinical automatic settlement (SAP / R3) in direct comparison to the data of 140 participating
hospitals using the same software. In the 5-year-period 775 of 830 (91.8 %) appendectomies
were started laparoscopically, in 68 cases the method was converted to the open surgical
procedure. Postoperative complications required radiologic interventional treatment
or reoperation in 4.2 % of the patients. The arising costs in the own hospital and
the 140 associated hospitals were defrayed only for 90 % by the DRG-payment sytem.
The deficit for the DRG codes G 23 Z, G 22 Z and G 07 Z were 212 €, 296 € and 455
€ per case. Compensation of costs in clinical routine results from reduction of duration
of patients stay (162 € per day) or avoidance of the laparoscopic procedure. The material
costs of laparoscopic appendectomy are 4.3 times higher than the costs of the open
conventional procedure (310 € vs. 71 €). The clinical costs of appendectomy are not
compensated by the DRG-System. The surgeon has to take into account the economic aspects
of the intended operative procedure.
Schlüsselwörter
Appendizitis - Appendektomie - DRG - Wirtschaftlichkeit
Key words
appendicitis - appendectomy - DRG - economy
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Priv.-Doz. Dr. J. Jonas
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